PRESSEMITTEILUNG

Rostock Summer School begeistert auch im virtuellen Format

© Universitätsmedizin Rostock226 Teilnehmer aus 33 Ländern (darunter Teilnehmer aus Taiwan, Hongkong, Singapur, Indien, Peru, Brasilien, Neuseeland etc.) von 4 Kontinenten haben vom 23.08.-30.08. an dem Sports Imaging Course in Verbindung mit der 3rd Rostock Summer School on Musculoskeletal Cross Sectional Imaging 2020 goes virtual teilgenommen.

„Es ist uns eine Ehre, junge Wissenschaftler aus der ganzen Welt in Rostock zu diesem akademischen Austausch zu begrüßen“, sagte der Rektor der Universität, Prof. Dr. Wolfgang Schareck, in seinen Grußworten. In Fortsetzung der in den vergangenen beiden Jahren erfolgreich durchgeführten Rostock Summer School wurde in diesem Jahr Sportverletzungen mit dem Fokus auf die großen Gelenke abgehandelt.

„Da in diesem Jahr die Weiterbildungsmöglichkeiten auf klassischer Weise aufgrund der Covid-19 Pandemie sehr eingeschränkt sind, haben wir uns ein besonderes Format einfallen lassen“, so der Organisator Professor Dr. Marc-André Weber, Direktor des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Kinder- und Neuroradiologie an der Universitätsmedizin Rostock. Die Teilnehmer konnten sich eine Woche lang in einem passwortgeschütztem Bereich die Vorträge mit den vertonten Folien von insgesamt 21 Referenten aus 10 europäischen Ländern von zu Hause aus individuell ansehen und Ihre Fragen den Referenten über das dafür eingerichtete geschützte Internetportal zukommen lassen. Zudem gab es 7 radiologische Quizfälle zum Lösen und mit den richtigen Antworten zwei kostenfreie Teilnahmen für das nächste Jahr zu gewinnen. „Mein ausdrücklicher Dank gilt allen Referentinnen und Referenten sowie dem Organisationsteam, die es ermöglicht haben, 14 Stunden Vortragszeit und 5 Stunden Falldiskussionen im einem online Format  abzubilden“, sagte der Dekan und Wissenschaftliche Vorstand der Universitätsmedizin Prof. Dr. Emil Reisinger.

Am Samstag, den 29.08. wurden dann in einer Live-Diskussionsrunde mit den Referenten und Moderatoren aus Orthopädie und Unfallchirurgie der Universitätsmedizin Rostock über Videokonferenz die Fragen der Teilnehmer besprochen. Die Teilnehmer konnten durch einen Livestream die gesamte lebhafte Diskussionsrunde verfolgen. Außerdem wurden die 7 Quizfälle aufgelöst und diskutiert. Es ergab sich dabei ein intensiver interdisziplinärer Diskurs zum breiten Feld der Sportverletzungen. Die Universität hat dafür die notwendige Technik am Konrad-Zuse-Haus am Campus Rostock-Südstadt zur Verfügung gestellt.

Die Veranstaltung wird durch die European Society of Musculoskeletal Radiologie (ESSR), der Deutschen Röntgengesellschaft (DRG), der Deutschen Gesellschaft für Muskuloskelettale Radiologie (DGMSR) und der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern akkreditiert.

Im kommenden Jahr gibt es eine Fortsetzung dieser Veranstaltungsreihe, die hoffentlich wieder mit allen Referenten und Teilnehmern in Präsenzveranstaltung in Rostock vom 23. – 24. Juli 2021 in der Aula der Universität stattfinden kann.

Pressemitteilung des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Kinder- und Neuroradiologie an der Universitätsmedizin Rostock